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Parallel, seriell oder gemischter Hybridantrieb?

07.05.21
Nachhaltig
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Der Hybrid-Dschungel

Hybriden haben im Vergleich zu E-Autos nicht nur einen Elektromotor mit Akku sondern auch einen Verbrennungsmotor mit Tank. Wie gross und leistungsstark diese ausfallen ist je nach Kombination unterschiedlich. Mittlerweilen haben sich verschiedene Arten von Hybriden etabliert, dabei liegt der Unterschied im Aufbau und Zusammenspiel der beiden Motoren. Man unterscheidet zwischen parallelen, seriellen und Mischhybriden, wobei es jeweils Weiterentwicklungen oder Unterarten gibt. Der ganze Aufbau ist komplex, deshalb haben wir für Dich eine Übersicht zusammengestellt.

Paralleler Hybrid (Voll, Mild, Mikro)

Bei dieser Hybridform ist der Verbrennungsmotor genau wie der E-Motor direkt mit dem Rad verbunden. So kann der Fahrer zwischen drei verschiedenen Antriebsmodi wählen: rein elektrisch, nur mit Verbrennungsmotor oder als Mischform, in der sich beide unterstützen. Je nach Umfang der Leistungsstärke unterscheide man zwischen Voll-, Mild- und Mikro-Hybrid.

Vorteile

Da beide Antriebssysteme parallel funktionieren, sind die Motoren kleiner, ohne dabei an Leistung einzubüssen. Fahren mit reiner Elektroenergie ist allerdings nur mit dem Voll-Hybrid möglich.

Serieller Hybrid

Bei dieser Hybridart ist der Verbrennungsmotor an einem Generator angeschlossen und treibt diesen an, wodurch Strom für den Akku produziert wird. Direkt mit dem Rad ist nur der E-Motor verbunden, der wiederum vom Akku angetrieben wird. Es gibt auch Ausführungen, bei denen zwei E-Motoren (einer pro Achse) eingebaut werden. Der Verbrennungsmotor dient auch als Range-Extender (Reichweitenverlängerer). Nicht benötigte Energie kann in den Akku zurückgeleitet und gespeichert werden.

Vorteile

Der Akku kann vom Verbrennungsmotor sogar bei Stillstand des Fahrzeuges geladen werden. Durch die im Akku gespeicherte Energie kann zudem auch rein elektrisch gefahren werden.

Plug-in-Hybrid

Der Plug-in-Hybrid verbindet alle Vorteile des E-Autos, kann jedoch Dank zusätzlichem Verbrennungsmotor eine noch weitere Reichweite erreichen und auch einmal schnell getankt werden. Beim Plug-in-Hybriden kann der Verbrennungsmotor die Reichweite des Elektromotors verlängern, wenn mal keine E-Säule in der Nähe oder keine Zeit zum Laden ist.

Vorteile

Der Plug-in-Hybrid verbindet alle Vorteile des E-Autos, kann jedoch Dank zusätzlichem Verbrennungsmotor eine noch weitere Reichweite erreichen und auch einmal schnell getankt werden. Beim Plug-in-Hybriden kann der Verbrennungsmotor die Reichweite des Elektromotors verlängern, wenn mal keine E-Säule in der Nähe oder keine Zeit zum Laden ist.

Mischhybrid

Er kombiniert parallel und seriell: Der Verbrennungsmotor hat hier gleich zwei Funktionen, er treibt den Generator an, der die Batterie lädt und bietet gleichzeitig direkten Antrieb. So kann der Fahrer selbst wählen, ob er rein elektrisch unterwegs sein will oder nicht. Zudem wird nicht benötigte E-Energie im Akku zwischengespeichert. Der Verbrennungsmotor und der E-Motor sind leistungstechnisch ideal aufeinander abgestimmt, und unterstützen sich gegenseitig, das macht den Hybriden genauso leistungsstark wie sparsam.

Vorteile

Die Antriebsart kann frei gewählt und umgestellt werden. Zudem sind Mischhybriden sehr leistungsstark und gleichzeitig sparsam.

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