Zurück zur Übersicht

Sorgloser Reifenwechsel mit hostettler

08.04.21
Partner
Auf Social Media teilen:

UPTO: Wir sind auf den Slogan «hostettler keeps the wheels turning» gestossen. Welche Aufgaben, die die Räder in Bewegung halten, unterliegen Ihnen als Leiter Automotive?

Marcel Stocker: Ich bin für den gesamten Automotive Bereich zuständig. Dazu gehören die vier Werkstattkonzepte genauso wie der Vertrieb und die Logistik, welche auch unsere Reifen ausliefert. Eines der Konzepte ist das Autofit-Netzwerk. Wir stellen den Garagen die benötigten Schulungen, Technik sowie Onlinestrukturen und eine Hotline zur Verfügung. So schaffen wir ein Netzwerk an Garagen, die in der ganzen Schweiz verteilt sind und gleichbleibend hohe Qualität genauso wie Know-how in sämtlichen Gebieten garantieren. Gleichzeitig bleiben sie inhabergeführt und behalten ihre Individualität. Besonders die komplexen Onlinestrukturen, die wir im Rahmen der Zusammenarbeit mit UPTO und den Autofit-Partnern geschaffen haben, machen mein Aufgabengebiet so spannend.

Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Wir sehen in den modernen Mobilitätskonzepten, die UPTO bietet, grosses Potential, nicht nur für die Nutzer und Nutzerinnen, sondern auch für Garagisten. Eine Werkstatt hat immer das Ziel den Kunden mobil zu halten, durch kompetente Beratung genauso wie durch Service, Reparaturen und Pflege der Fahrzeuge. Auto-Abos bieten da ein spannendes Konzept. Nicht nur für neue Partnerschaften mit Abo-Anbietern, sondern auch für die Weiterentwicklung von Abläufen. Für das Reifenmanagement bei UPTO haben wir eigene Prozesse geschaffen und diese digitalisiert, damit für alle Seiten ein möglichst einfacher Ablauf garantiert ist.

Genau diese Prozesse sorgen für einen schnellen und unkomplizierten Reifenwechsel. Wie funktioniert das?

Die Herausforderung liegt vor allem in der Flexibilität, die wir den UPTO Kunden und Kundinnen bieten wollen. Als erstes muss eruiert werden welches Auto zum Zeitpunkt des Reifenwechsels wo ist und ob es bereits Reifen dazu gibt. Dann müssen die richtigen Reifen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein. Dank digitalisierten Prozessen läuft dies mittlerweile grösstenteils online ab. Nehmen wir als Beispiel den kommenden Sommerreifen-Wechsel: Die Winterreifen werden demontiert, analysiert und gesäubert. Wenn sie noch in einwandfreiem Zustand sind, werden sie in der Garage gelagert und im System digital erfasst. Im September wird dann digital geprüft wo das Auto ist und die Reifen entsprechend in die Garage in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges gebracht. Dem Fahrer oder der Fahrerin wird dann eine unser 290 Partnergaragen aus dem Autofit-Netzwerk zugeordnet, in der er/sie einen Termin machen kann. Dabei wir darauf geachtet, dass sie sich maximal 20 Fahrminuten von seinem/ihrem Wohnort befindet. Sollte jemand aber lieber in eine Garage wechseln, die in der Nähe der Arbeitsstelle ist, können wir das natürlich ebenfalls veranlassen. Der wichtige Teil im internen Prozess ist vor allem die Vorbereitung, damit der Reifenwechsel innerhalb von möglichst kurzer Zeit durchgeführt werden kann. Der Räderwechsel selbst ist dann keine grosse Sache mehr und in etwa 30 Minuten erledigt.

Ein anderer Aspekt der Sicherheit ist der Datenschutz, wie wichtig ist dieser in der Zusammenarbeit mit UPTO?

Sehr wichtig. Das wurde von UPTO auch bereits thematisiert, bevor es zur Zusammenarbeit kam. Wir selbst speichern keinerlei Kundendaten und werden das in Zukunft auch nicht. Wir kennen lediglich die Autos und die Standorte, an denen sie eingelöst sind. So können wir die Garage ermitteln, die für den Fahrzeugfahrer oder -fahrerin am nächsten ist, ohne die Daten der Personen zu kennen. Erst beim Termin bekommt der betreuende Autofit-Partner die Kontaktdaten, um die Kundin bzw. den Kunden im Notfall kontaktieren zu können.

Wie sieht die weitere Zusammenarbeit aus?

Die neuen Nutzungsformen der Mobilität, wie das UPTO Auto-Abo, bieten wie gesagt sehr spannendes Potential für weitere Zusammenarbeiten. Wir werden aber auch die bestehenden Prozesse weiter ausbauen. Momentan streben wir eine komplett digitalisierte Werkstattagenda für alle Partner an. So können die Termine noch flexibler und kurzfristiger gebucht werden.

Wir sind vor über einem Jahr gemeinsam mit UPTO in diese neue Form der Mobilität hineingewachsen und freuen uns schon sehr darauf weiter über uns hinauszuwachsen.