Zurück zur Übersicht

Wie wird Firmenmobilität nachhaltiger?

04.06.21
E-Mobilität, Partner
Auf Social Media teilen:

Ella kommt morgens mit dem Zug aus Bern zur Arbeit (122 km), mittags läuft sie zum Imbiss um die Ecke (1.5 km) und abends arbeitet sie oft länger und muss dann im Dunkeln zum Bahnhof laufen (3 km). Paul hingegen kommt mit dem Auto aus der Stadt (18 km). Effektiv würde er das Auto nur an zwei Tagen brauchen, da er aber den Firmenparkplatz ohnehin bezahlt, nutzt er ihn eben die ganze Woche. Mittags lässt er sich oft etwas liefern, weil ihm der Weg zum Imbiss zu lange dauert. Zwei Beispiele, die zum ganz normalen Alltag gehören.

Eine Lösung – viele Möglichkeiten

Genau für solche Szenarien bietet Urban Connect eine nachhaltige Lösung. Ellas und Pauls Arbeitgeber schliessen sich der Plattform an und Paul kann ab sofort zwei Mal pro Woche über die App ein E-Auto fahren, ohne einen Firmenparkplatz bezahlen zu müssen. Mittags fahren beide mit E-Scootern zum Imbiss und sparen sich jede Menge Zeit und Ella kann abends mit dem E-Bike zum Bahnhof und am nächsten Morgen wieder damit zur Arbeit. Ihr Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitenden wiederum ein attraktives Benefit bieten und die Firmen-Emission nachhaltig senken. Alles ohne teure Anschaffungskosten und völlig flexibel. In der Zeit, in denen Paul und Ella die Fahrzeuge nicht nutzen, werden diese durch andere Teammitglieder ausgelastet – und zwar durchweg emissionsarm.

Multimobilität für die Umwelt

Das Konzept des Zürcher Unternehmens ist genauso innovativ wie nachhaltig: bis anhin umfasste das Angebot E-Bikes und E-Scootern, seit diesem Jahr werden die Firmenflotten durch E-Autos noch multimodaler. Mit Lonza folgt der erste Kunde, der Teslas in die Plattform aufnehmen möchte. Damit sie diese genauso sorglos fahren können, wie E-Bikes und -Scooter, übernahmen wir die Beschaffung der Fahrzeuge und stellen das Flottenmanagement dafür sicher. So müssen sich die Kunden von Urban Connect wie bei den Mikromobilitätslösungen nicht um Service, Reparaturen oder Wartungen kümmern und können ihren Mitarbeitenden flexibel und einfach auch E-Autos bereitstellen.

Über URBAN CONNECT

Urban Connect glaubt fest daran, dass Unternehmen grundlegende Akteure im Mobilitätswandlungsprozess sind, der aktuell stattfindet. Die meisten verkehrsbedingten Effizienz- und Zeitverluste (durchschnittliche Person verbringt 1 Woche pro Jahr im Verkehr) hängen mit dem Berufsverkehr zusammen.

Daraus entstand ihre Mission, Unternehmen ganzheitliche Mobilitätslösungen anzubieten, die nachhaltigere und effizientere Arbeitsumgebungen schaffen. Dabei setzen sie auf Sharing, und wollen damit die Art und Weise ändern, wie zur Arbeit gependelt wird.