Kurzfassung
Die Walder Lift AG ist seit gut 2 Jahren UPTO Kunde und geben ein Feedback zur Zusammenarbeit.
«Der Vorteil bei UPTO liegt speziell darin, dass wir eine Ansprechperson für alles haben. Ein weiterer Vorteil ist die Kombination mit der AXA Schweiz als Versicherer. Dadurch, dass UPTO als Tochter dieses starken Unternehmens fungiert, bieten sich einige praktische Synergien und die jahrelange Erfahrung der AXA bietet zusätzlich Sicherheit. UPTO bietet einerseits eine alles-aus-einer-Hand Lösung, innerhalb derer aber auch die Stärken des gesamten Partnernetzwerkes ausspielt werden. Zudem konnten wir die Leistungen so zusammenstellen lassen, wie sie am besten für uns passen.»
Matthias Walder, Geschäftsleitung Administration der Walder Lift AG
«Wir können durch das externe Flottenmanagement viel Zeit sparen, die wir nun wieder in unser Kerngeschäft investieren können. Natürlich geben wir nun auch zusätzliches Geld für die Leistungen des Flottenmanagements aus, allerdings gleicht sich dies mit den Sonderkonditionen bei der Beschaffung und den Vergünstigungen beispielsweise beim Treibstoff sowie den Zeitersparnissen sehr gut aus.»
Matthias Walder, Geschäftsleitung Administration der Walder Lift AG
«Um alles rund um die Firmenmobilität kümmert sich nun UPTO Flottenmanager Luca und wenn wir sonst Fragen haben, können wir uns auch jederzeit an ihn wenden. Nur um einige Beispiele zu nennen: Terminerinnerungen für Service und Reifenwechsel kommen automatisch zu unseren Fahrer:innen. Die Tankkarten, die wir von UPTO erhalten haben und bei denen wir von einem Rabatt profitieren, werden von ihm verwaltet und abgerechnet. Auch die Abwicklung bei Verlust oder Übergabe bei einem Austritt. Ich bin froh, dass sich mit Luca nun ein Fachmann um diese Themen kümmert.»
Matthias Walder, Geschäftsleitung Administration der Walder Lift AG
Interview mit Matthias Walder
Matthias Walder: Luca, als Flottenmanager von UPTO, begegnete uns das erste Mal bei einem Gespräch mit unserem Versicherungspartner AXA Schweiz, er stellte das UPTO Flottenmanagement und die verfügbaren Module vor. Überzeugt hat uns seine offene Kommunikation, er zeigte uns ganz transparent Einsparpotential auf, ohne dass wir direkt die kompletten Fahrzeuge austauschen mussten. Ein weiterer Punkt war ein Fahrzeugverkauf 2019, den Luca für uns bereits durchführte, wobei er beim Verkauf deutlich mehr für uns rausholen konnte. Wir waren positiv überrascht, wie viel dank dem Zugang auf entsprechende Profiplattformen und Fachwissen machbar ist.
Seither haben wir vor allem von einem zentralen Punkt profitiert: die persönliche Betreuung durch Luca, der Anlaufstelle für alle und jedes Thema ist. Wo wir früher mit Fragen gekämpft haben und viel Zeit in Abklärungen investieren mussten, nimmt er uns nun alles ab. Auch wenn wir selbst Fragen haben. Zudem berät er uns proaktiv und frühzeitig – beispielsweise, wenn der Austausch eines Fahrzeuges sinnvoller ist als die Reparatur.
Wir hatten früher keinen wirklich einheitlichen Fuhrpark insbesondere bzgl. Fahrzeugausstattung. Für das Team der Montage mussten es grössere Fahrzeuge sein, in die auch eine Werkbank integriert werden kann, für das Serviceteam wendigere Fahrzeuge, die sich auch gut für die Stadt eignen. Luca hatte zu Beginn alle Kosten sämtlicher Fahrzeuge zusammengetragen und uns die Vorteile einer einheitlichen Beschaffung aufgezeigt. Seither haben wir auch die Marke gewechselt, nachdem Lucas Vollkostenrechnung im Vergleich zu unseren Anforderungen erheblich besser ausfiel.
Der Vorteil bei UPTO liegt speziell darin, dass wir eine Ansprechperson für alles haben. So baut man Vertrauen auf. Ein Anbieter, bei dem immer wieder eine andere Fachperson berät, wäre für uns undenkbar gewesen. Ein weiterer Vorteil ist die Kombination mit der AXA Schweiz als Versicherer. Dadurch, dass UPTO als Tochter dieses starken Unternehmens fungiert, bieten sich einige praktische Synergien und die jahrelange Erfahrung der AXA bietet zusätzlich Sicherheit. UPTO bietet einerseits eine alles-aus-einer-Hand Lösung, innerhalb derer aber auch die Stärken des gesamten Partnernetzwerkes ausspielt werden. Zudem konnten wir die Leistungen so zusammenstellen lassen, wie sie am besten für uns passen. Beispielsweise auf Ersatzmobilität durch UPTO setzen, dadurch konnten wir unsere Zusatzautos für Notfälle verkaufen und auch die Parkplätze dafür aufgeben. Unsere bisherigen Prozesse und Abläufe wurden dabei von Luca übernommen und lediglich etwas optimiert, für uns hat sich also nichts geändert – ausser, dass es nun erheblich einfacher ist.
«Die enge Zusammenarbeit von UPTO als Tochter der AXA Schweiz, schafft nicht nur Sicherheit, sondern bietet weitere Vorteile. So profitieren wir als Endkunden von dem grossen Partnernetz und Sonderkonditionen. Für mich ist dieses Konstrukt genauso spannend wie vielversprechend für alle Parteien.»
Im Alltag kommen mehr Fragen in Zusammenhang mit den Firmenfahrzeugen auf, als uns früher richtig bewusst war: Reifendruck und -profile, Autobahnvignetten, Fehlermeldungen, verlorene Tankkarten und vieles mehr. Früher hat es uns einiges an Zeit gekostet, das alles abzuklären und zu beantworten. Um all diese Dinge kümmert sich nun Luca und wenn wir sonst Fragen haben, können wir uns auch jederzeit an ihn wenden. Nur um einige Beispiele zu nennen: Terminerinnerungen für Service und Reifenwechsel kommen automatisch zu unseren Fahrer:innen. Die Tankkarten, die wir von UPTO erhalten haben und bei denen wir von einem Rabatt profitieren, werden von ihm verwaltet und abgerechnet. Auch die Abwicklung bei Verlust oder Übergabe bei einem Austritt. Ich bin froh, dass sich mit Luca nun ein Fachmann um diese Themen kümmert.
«Mit UPTO haben wir immer jemanden an unserer Seite, der uns nie im Regen stehen lässt. Dass wir in Luca einen persönlichen Flottenmanager haben, baut zusätzlich Vertrauen auf.»
Wir können durch das externe Flottenmanagement viel Zeit sparen, die wir nun wieder in unser Kerngeschäft investieren können. Natürlich geben wir nun auch zusätzliches Geld für die Leistungen des Flottenmanagements aus, allerdings gleicht sich dies mit den Sonderkonditionen bei der Beschaffung und den Vergünstigungen beispielsweise beim Treibstoff sowie den Zeitersparnissen sehr gut aus.
«Unser Flottenmanager Luca konnte für uns in verschiedenen Punkten Einsparungen durch Optimierungen erzielen: beispielsweise bei der Auslastung der Fahrzeuge, bei der frühzeitigen Reaktion bzw. Verkauf von Autos oder der akribischen Prüfung von Werkstattrechnungen.»