Zurück zur Übersicht

Halbleiterkrise – vom Fortschritt zur Wartezeit

23.12.21
Trends & Aktuelles
Auf Social Media teilen:

Der vordere Wagen bremst aus dem Nichts, der Fahrer hinter ihm hätte keine Chance schnell genug zu reagieren, die intelligente Fahrhilfe allerdings schon: Blitzschnell geben die eingebauten Sensoren das Kommando an die Bremshilfe und entschleunigt das Fahrzeug. Nur eines von vielen Beispielen wie teilautonomes Fahren Leben retten kann. Grund dafür sind intelligente Systeme, deren Funktionen auf winzigen Mikrochips aufbauen. Und der Hauptbestandteil dieser Mikrochips – die unter anderem auch für den Antrieb, das Fahrverhalten und sogar für das Auslösen des Airbags sorgen – sind intelligente Halbleiter. Kurz gesagt: der Preis für den modernen Fortschritt ist die Abhängigkeit von Technik und den dafür benötigten Bestandteilen. Und genau diese Abhängigkeit führte dazu, dass die aktuellen Wartezeiten auf einen Neuwagen zwischen vier Monaten bis über einem Jahr liegen.

Eine Krise, viele Gründe

Zu Beginn der Pandemie nahm die Nachfrage nach Fahrzeugen deutlich ab, wodurch die Autoproduktion heruntergefahren wurde. Wie in jeder Lieferkette hatte dies Folgen auf vielen Seiten. Unter anderem mussten sich die Hersteller von Halbleiter neue Abnehmer und Abnehmerinnen suchen, dank der fortschreitenden Digitalisierung war dies aber nicht weiter schwierig. Als sich der Automobilmarkt dann wieder erholte und die Autoherstellung auf Hochtouren lief, konnte das Angebot der kostbaren Bestandteile der Nachfrage nicht mehr gerecht werden. Weitere Auswirkungen wie geopolitische Spannungen, Rohstoffmangel oder die schlichte Tatsache, dass Halbleiter ein Verfallsdatum haben, trugen ihr übriges dazu bei. Zu der langen Liste an Gründen für Lieferengpässe gesellten sich schliesslich auch mehrere coronabedingte Lockdowns von Produktionsstätten und die angespannte Lage im Transportsektor. All das führte zu der heutigen Situation: eine globale Halbleiterkrise.

Auswirkungen in vielen Branchen

Die Folgen sind vielfältig: Interessenten und Interessentinnen für Neuwagen beispielsweise müssen aktuell einiges an Geduld aufbringen, denn ist der fahrbare Untersatz ausgewählt und bestellt kann es bis zu einem Jahr bis zur Lieferung dauern. Je nach Marke sogar länger. Denn solange die Mikrochips nicht verfügbar sind, können die Fahrzeuge nicht gebaut werden. Auch wenn einige Hersteller mit kreativen Lösungen dagegen angehen, haben diese immer zusätzlichen Aufwand zu Folge. So wird in fast fertige Fahrzeuge ein altes Radio verbaut und das Fahrzeug geliefert. Sobald der digitale Radio verfügbar ist, kommt das Auto zurück in die Produktion und erhält das «Upgrade». Aber auch diese Methodik ist auf längere Sicht kein gangbarer Weg. Und nicht nur in der Automobilbranche herrsch Knappheit, denn in der heutigen digitalisierten Welt kommt kaum noch ein Gerät ohne Mikrochips aus. Vom Laptop bis zur Mikrowelle sind Halbleiter essenziell für die Herstellung. Und gerade weil die winzigen elektronischen Bauteile weiterhin so begehrt bleiben, ist aktuell kein Ende der Krise in Sicht. Aber was nun?

Anhaltende Krise, neue Wege

Von der Familie bis zum Unternehmen sind viele auf Mobilität angewiesen und können nicht bis zu einem Jahr auf das Auto warten. Wie überbrückt man also die Lieferzeit? Den alten Wagen einfach noch so lange weiterfahren und hoffen, dass er hält? Das aktuelle Leasing verlängern? In beiden Fällen ist die zusätzliche Wertverminderung des Fahrzeuges nicht zu unterschätzen, diese liegt im Schnitt bei 10% pro Jahr. Oder man verzichtet komplett auf Neuwagen, steigt auf Occasion Fahrzeuge um und muss dann einige Abstriche machen. Doch je nach Mobilitätsbedürfnis ist auch das nicht die ideale Lösung. Aus diesem Grund haben wir unser Angebot an Fahrzeugen so gestaltet, dass alle innerhalb von 10-15 Tagen «strassenfertig» – sprich inkl. Versicherung, Zulassung, bezahlten Steuern und Vignette – verfügbar sind. Und wer die Wartezeit mit einem kleinen Abenteuer verkürzen möchte, probiert nicht nur ein Abo aus, sondern direkt einen neuen Antrieb.

Schnelle Verfügbarkeit, flexible Laufzeiten und ein Rundum-Paket – all das macht ein Auto-Abo tatsächlich zu einer praktischen Überbrückung der Wartezeit. Und wir hoffen, dass wir vielen zukünftigen Fahrerinnen und Fahrern eines Neuwagens die Vorfreude darauf noch etwas zu vergrössern.